Der Grundschulverband e.V. setzt sich für die Weiterentwicklung der Grundschule ein. Er will bundesweit und in den einzelnen Bundesländern bildungspolitisch die Stellung der Grundschule als grundlegende Bildungseinrichtung verbessern und die notwendigen Investitionen für ihren Ausbau zur zeitgemäßen und kindgerechten Schule von den politisch Verantwortlichen einfordern, schulpädagogisch die Reform der Schulpraxis und der Lehrerbildung entsprechend den Erkenntnissen aus Wissenschaft und Praxis unterstützen und wissenschaftlich neue Erkenntnisse über die Bildungsmöglichkeiten und Ansprüche von Kindern fördern und verbreiten.

Der Grundschulverband wurde als Arbeitskreis Grundschule 1969 in Frankfurt/Main gegründet und ist eine gemeinnützige und überparteiliche bundesweite Basisinitiative von zurzeit mehr als 8.000 Mitgliedern, das sind Grundschulen, Lehrerinnen und Lehrer, Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie weiteren an der Grundschule interessierten Personen und Institutionen.

In über 40 Jahren seines Bestehens haben sich u.a. folgende Arbeits- und Aktionsformen entwickelt und bewährt: Podiumsdiskussionen, Runde Tische, Grundschultage, regionale und überregionale Fachtagungen, Bundesgrundschulkongresse. Neben der Zeitschrift „Grundschule aktuell“ erhalten die Mitglieder jährlich zwei Fachbücher und in loser Folge einen Newsletter mit bildungspolitischen Nachrichten aus Bund und Land.

Die Landesgruppe Baden-Württemberg

Agierte der Grundschulverband – ehemals Arbeitskreis Grundschule – zunächst als Gesamtverband mit regionalen Untergruppen, wurde 1992 in Baden-Württemberg – durch eine Satzungsänderung des Bundesverbands ermöglicht – die Landesgruppe gegründet.
In der Mitgliederversammlung von 2016 wurde für vier Jahre der aktuelle Vorstand gewählt, 2018 erfolgten Nachwahlen:

Vorstand
Dipl.-Päd. Edgar Bohn (Vorsitzender)
E-Mail: edgar.bohn@gsv-bw.de

Magdalene Haug (stellv. Vorsitzende, Delegierte)
E-Mail: magdalenehaug@aol.com

Beisitzerinnen und Beisitzer: 
Gabriele Doderer, Susanne Doll, Dr. Annette Graf, Annette Pohl, Christoph Straub, Gerlinde Straub

Kooptiertes Mitglied: Prof. Dr. Thomas Irion

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte der Landesgruppe

Verjüngung des Vorstands; kritisch-konstruktive Begleitung der Bildungspolitik in Sachen Grundschule und Stärkung der Stellung des Grundschulverbands im Lande.
Hierzu freuen wir uns über jede Unterstützung. Insbesondere suchen wir Mitglieder, die uns in Sachen digitale Medien unter die Arme greifen können! Bitte wenden Sie sich unverbindlich an uns!