Aus der Reihe: Im Gespräch mit…

… Sabine Kurtz (MdL), Landtagsvizepräsidentin, bildungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Susanne Doll, Katharina Rohrbach-Holzinger und Edgar Bohn (alle im Vorstand der Landesgruppe) nutzten die Möglichkeit, im offenen Austausch die Sorgen und Nöte der Lehrkräfte und Schulleitungen der Grundschulen im Lande vorzutragen. Frau Kurtz eröffnete das Gespräch mit dem Statement: „Auf den Anfang kommt es an!“ Hierin…

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Strengere Grundschulempfehlung?

Ein Artikel in der Stuttgarter Zeitung vom 9./10. November 2019 erweckte unsere Aufmerksamkeit. Übertitelt war dieser wie folgt: Strengere Grundschulempfehlung befürchtet. Die Landesgruppe nimmt dazu Stellung. Hier können Sie die Stellungnahme downloaden

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100 Jahre Grundschule – 100 Jahre Verantwortung für Kinder. Laudatio auf eine besondere Schulart

Dokumentation des Grundschultags der Landesgruppe vom 20. September 2019. Der Vorsitzende der Landesgruppe begrüßte die Gäste und stellte kurz den Grundschulverband vor. Die Landesgruppe verstehe sich als Sprachrohr der Grundschulen im Lande. Nicht ohne Sorge sehe er die nahe Zukunft der Grundschulen. Bedrücken müsste alle, die für die Grundschule Verantwortung tragen, die fehlenden qualifizierten Grundschullehrkräfte…

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Bundesgrundschulkongress: Ergebnisse für Sie!

Die Ergebnisse des Bundesgrundschulkongresses liegen vor Am 13. und 14. September haben fast 1000 Pädagoginnen und Pädagogen den 100. Jahrestag der Grundschulen und den 50. Geburtstag des Grundschulverbands gefeiert. Lassen Sie sich von den Ergebnissen anregen…

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Grundschultag und Mitgliederversammlung

Grundschultag und Mitgliederversammlung mit Nachwahlen „100 Jahre Grundschule – 100 Jahre Verantwortung für Kinder. Laudatio auf eine besondere Schulart.“ Unter diesem Motto feierte die Landesgruppe das 100jährige Bestehen der Grundschule und das 50jährige Jubiläum des Grundschulverbands. In Ihrem Grußwort hob Kultusministerin Dr. Eisenmann die besondere Bedeutung der Grundschule hervor. Sie stünde am Anfang des schulischen…

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Rede des Bundespräsidenten

Anlässlich des Bundesgrundschulkongresses hielt Bundespräsident Steinmeier am 13.09.2019 eine – für die Grundschulen – bemerkenswerte und bedeutende Rede. Folgen Sie dem Link

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Newsletter der Landesgruppe

Es ist so weit: der erste Newsletter der Landesgruppe wurde erstellt und – nach einiger Mühe – erfolgreich verschickt. Ein herzliches Dankeschön an Kai-Uwe Schneider für die wirksame Unterstützung dabei.

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Reihe: Im Gespräch mit…

Dr. Riecke-Baulecke, Amtsleiter im Zentrum für Lehrerbildung und Schulqualität Mit unserem Gesprächsansatz, dass es darauf ankäme, die Grundschule deutlich zu stärken, stießen wir (Susanne Doll und Edgar Bohn, beide im Vorstand der Landesgruppe) bei unseren Gesprächspartnern im neugegründeten Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung in Leinfelden-Echterdingen (Herrn Riecke-Baulecke und Frau Zerbe) auf offene Ohren. Von deren…

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Reihe: Im Gespräch mit der Politik

Im Gespräch mit Bildungspolitiker/innen der SPD-Fraktion im Landtag Edgar Bohn, Vorsitzender der Landesgruppe des Grundschulverbands, nutzte die Möglichkeit, im offenen Austausch die Sorgen und Nöte der Lehrkräfte und Schulleitungen der Grundschulen im Lande darzulegen. Dabei bestand Konsens, dass es notwendig ist, der Grundschule und damit der grund- legenden Bildung mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. In…

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Reihe: Im Gespräch mit der Politik

Ministerialdirektor Föll: Fachgespräch Digitalisierung Nachdem Frau Ministerin Eisenmann den Termin kurzfristig absagen musste, nützten wir die Gelegenheit, Herrn Ministerialdirektor Föll kennen zu lernen und ihm den Grundschulverband vorzustellen. Im offenen Austausch zum Thema „Digitalisierung in der Grundschule“ konnten wir deutlich machen, wie sich der Grundschulverband auch in diesem Bereich das Primat der Pädagogik vorstellt. Unstrittig…

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Reihe: Im Gespräch mit der Politik

Treffen mit dem Arbeitskreis Bildung der FDP/DVP-Fraktion Die Landesgruppe des Grundschulverbands (Edgar Bohn, Annette Pohl) im Austausch mit dem Arbeitskreis Bildung der FDP/DVP-Fraktion im Landtag Baden-Württemberg. Die Gesprächspartner waren sich darin einig, dass eine gute Ausstattung und verlässliche Bedingungen für den Erfolg der Qualitätsentwicklung an den Grundschulen – und nicht nur an diesen – entscheidend…

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Leitfaden Demokratiebildung

Mit Beginn des Schuljahres 2019/2010 soll der Leitfaden Demokratiebildung für alle allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in Kraft treten. Die Landesgruppe hat zur Anhörungsfassung eine Stellungnahme abgegeben. Herunterladen der Stellungnahme

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Rechtsanspruch auf ganztägige Bildung und Betreuung für Grundschulkinder

Studie der Bertelsmann Stiftung belegt Gewinn für Volkswirtschaft und Bildung. Mit ihrer Studie „Zwischen Bildung und Betreuung“ macht die Bertelsmann Stiftung eine Kosten-Nutzen- Rechnung für die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für jedes Grundschulkind auf und prognostiziert deren Rendite bis 2030 und darüber hinaus: Es wäre ein Erfolgsmodell für Kinder, Eltern und den Staatshaushalt,… download

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Newsletter Nr. 1 (Jan./Feb. 2019)

Inhalte des Newsletters: – 2019 ist ein Jubiläumsjahr: 100 Jahre Grundschule, 50 Jahre Grundschulverband – Doppelband: Auf dem mühsamen Weg zur kindgerechten Grundschule / 50 Jahre Grundschulreform – 50 Jahre Grundschulverband – Bildung für nachhaltige Entwicklung – VERA – Tag der Handschrift. Hier können Sie den Newsletter herunterladen

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Damit Kinder besser schreiben lernen

Eine gut lesbare und flüssig zu schreibende Handschrift ist keineswegs ein Auslaufmodell, sondern bleibt eine wesentliche Basiskompetenz im Schul- und Lebensalltag. Viele Lehrerinnen, Lehrer und Eltern sind unzufrieden mit den Ergebnissen des herkömmlichen Schreiblehrgangs-Unterrichts. Kinder schreiben zum Teil zu wenig formklar, zu langsam und ohne Schwung. Sobald sie dann in den weiterführenden Schulen mehr und…

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Hans Brügelmann ausgezeichnet

Prof. Dr. Hans Brügelmann, der sich auch im Vorstand der Landesgruppe Baden-Württemberg engagiert hatte, wurde nun anlässlich einer Festveranstaltung in Göttingen mit dem “Erwin-Schwartz-Grundschulpreis” geehrt. Erfahren Sie hier mehr darüber

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Kindern das Wort verbieten

Kindern das Wort verbieten? Brandenburgs Bildungsministerin verordnet Unsinn – Grundschulverband fordert Rückkehr zu sachlicher und fachlich fundierter Diskussion über Schreiben und Rechtschreiben. Die Diskussion über die Rechtschreibleistung der Kinder nimmt immer breiteren Raum in der Öffentlichkeit ein. Der Bundesverband veröffentlichte am 28.09.2018 eine Pressemitteilung, die Sie hier herunterladen können.

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Digitale Bildung – Herausforderung für Grundschulen

  Digitale Bildung – Herausforderungen an Grundschulen und Grundschulunterricht im digitalen Wandel. Anlässlich einer Fachtagung der Landtagsfraktion der Grünen, legt die Landesgruppe im September 2018 folgende “Empfehlungen für das Land Baden-Württemberg” vor: 1. Grundschulspezifische Standards – 
Forderungen des Bundesgrundschulverbandes*: Grundschulen benötigen grundschulgerechte, also schulartspezifische Kompetenzstandards auch für die digitale Welt. Situation in Baden-Württemberg: In den aktuellen…

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Fibel-Unterricht und Rechtschreibung

Die „Fibel“ führt zu besserer Rechtschreibung. So lautet eine Pressemitteilung der Universität Bonn, die seit einigen Tagen durch die Medien geistert. Der Grundschulverband stellt fest: Eine solche Allgemeinaussage ist nach dem aktuellen Forschungsstand nicht möglich und höchst irreführend. Erstens: Es gibt nicht „die“ Fibel, sondern ein breites Spektrum didaktisch-methodisch höchst unterschiedlicher Lehrgänge. Deren Lerneffekte lassen…

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Die Grundschule als Ort qualitätsvoller Bildungsarbeit: Podiumsdiskussion 2018

Die Grundschule als Ort qualitätsvoller Bildungsarbeit Podiumsdiskussion des Grundschulverbandes und der GEW in der Wilhelmsschule Untertürkheim   Gute Bildungspolitik, die echte Qualität und nicht ständig neue Baustellen und Unruhe in die Schulen bringt, ist eine parteienübergreifende Aufgabe und viel zu wichtig, um sie ständig wechselnden Mehrheitsverhältnissen je nach Legislaturperiode zu überlassen – das war der…

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„Vom freien Schreiben zum Rechtschreiben“: Grundkonzept und bewährte methodische Formate in Stichworten

Die Diskussion um die volkstümlich als “Schreiben nach Gehör” bezeichnete “Methode” nimmt zeitweise wieder Fahrt auf. Auch der Grundschulverband Baden-Württemberg ist immer wieder hierzu befragt und teilweise missverständlich zitiert worden. Einige beliebte Missverständnisse möchten wir gerne ausräumen und überlegen, worum es eigentlich geht: Zuerst eine Klarstellung: “Schreiben nach Gehör” ist keine Methode. Der Begriff ist…

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Rundfunkbeitrag zum Schriftspracherwerb und Rechtschreibunterricht

Aus der Praxis wissen wir, dass derzeit viele Lehrerinnen und Lehrer verunsichert sind und nicht wissen, was sie mit kindlichen Fehlschreibungen tun oder was sie Eltern antworten sollen, die durch die mediale Berichterstattung der letzten Monate den Eindruck gewonnen haben, dass es nun gelte, jeden Rechtschreibfehler sofort anzustreichen.

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Endlich wieder überall Fehler anstreichen…?!

Unlängst hat Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann allen Grundschulen in Baden-Württemberg ein Schreiben mit dem Betreff „Orthografie, Schriftspracherwerb und Schrift in der Grundschule“ übermitteln lassen, in dem den Lehrkräften suggeriert wird, das für den Schriftspracherwerb essentielle lautorientierte Schreiben zu überschlagen, auf entsprechende Hilfsmittel zu verzichten und vor allem die Kinder von Beginn an defizitorientiert auf jeden Fehler hinzuweisen.

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