In einer Pressemitteilung macht die Landesgruppe darauf aufmerksam, dass die Grundschulen im Land unterfinanziert und mit Aufgaben überfrachtet ist. Dazu hat er folgende Pressemitteilung herausgegeben:
Pressemitteilung 31. März 2022
Grundschulverband schlägt Alarm:
Grundschule wird kaputtgespart!
Die Grundschulen im Land sind schon lange das Stiefkind der Bildungspolitik in Baden-Württemberg. Der Blick auf die Kinder und deren Recht und Anspruch auf eine nachhaltige grundlegende Bildung geht verloren:
– Die Personalsituation ist mehr als alarmierend.
– Grundschullehrkräfte werden mit der kürzesten Studiendauer aller Schularten abgespeist und verdienen aus diesem Grund auch am wenigsten. Auch an dieser Stelle handelt es sich um ein Sparmodell auf Kosten der Kinder.
– Die Aus- und Fortbildung bleibt auf der Strecke.
– Die finanzielle Ausstattung mit Lernmedien ist miserabel, und
– das Digitalisierungskonzept konzentriert sich auf die Anschaffung einzelner Geräte ohne klare Zielsetzungen.
Alles in Allem: Die Grundschule wird aktuell kaputtgespart.
Die Pandemie hat gerade die jüngsten Schulkinder am meisten getroffen: sie sind am stärksten auf die Betreuung durch Lehrkräfte angewiesen und hatten in der Pandemie nicht einmal eine digitale Landeslösung, die auch von Grundschulkindern genutzt werden konnte, um mit ihren Lehrkräften in Kontakt bleiben zu können. Die durch Corona entstandenen Bildungslücken konnten und können durch die Notprogramme keinesfalls aufgefangen werden und nun stehen in Not geratene Kinder aus der Ukraine vor der Tür, die Sprachunterricht und emotional-soziale Unterstützung und Betreuung benötigen.
Da gerade Grundschulen gesellschaftlich und bildungspolitisch zentrale Grundlagen für das Aufwachsen schaffen müssen und in ihrem Ansatz dafür sorgen, dass die Gesellschaft nicht weiter auseinanderbricht, fordert der Grundschulverband Baden-Württemberg jetzt:
Genügend bestens qualifizierte Lehrkräfte für unsere Kinder!
Die Grundschule braucht ein Personalgewinnungskonzept mit dem Ziel der Qualitätssicherung angesichts gestiegener Herausforderungen und Aufgaben. Dieses muss kurz-, mittel- und langfristig angelegt sein!
Unterstützung von Schulleitungen!
Die Grundschule braucht ein Maßnahmenkonzept für Schulleitungen, damit diese ihre wichtigen Managementaufgaben gerecht werden können.
Unterstützung von Lehrkräften
Lehrkräfte benötigen ein zeitgemäßes Arbeitszeitmodell, das aktuelle Herausforderungen wie Pandemie, Migration, Inklusion, Digitalisierung berücksichtigt.
Behebung des Ausstattungsdefizits!
Grundschulkinder benötigen geeignete Lehr-Lernmedien, eine kindergerechte Lernumgebung und passende Konzepte. Wir benötigen dringend ein Digitalisierungs- und Medienkonzept für die Grundschule.
Qualitätssicherung des Unterrichts!
Auf die Lehrkraft kommt es an! Grundschulkinder brauchen fachlich, pädagogisch und psychologisch bestens geschultes Personal. Die Ausbildungsdauer in Baden-Württemberg ist bundesweit eine der kürzesten. Wir benötigen dringend ein Qualitätssicherungskonzept für das Grundschullehramtsstudium und die Lehrerfortbildung!
Im Interesse der Kinder unserer Grundschulen fordern wir die Politik des Landes auf, eine Taskforce Grundschule einzusetzen, die deren strukturelle Probleme im Land aufgreift und einen ambitionierten aber realistischen Zeitplan erstellt, wie konkrete Schritte zu deren Beseitigung in die Wege geleitet, umgesetzt und nachhaltig gesichert werden können.
Ansprechperson:
Edgar Bohn, edgar.bohn@gsv-bw.de