SprachFit – ein richtiger Ansatz

Neufassung VwV Grundsätze zum Unterricht von Kindern und Jugendlichen nicht deutscher Herkunftssprache und unzureichenden Deutschkenntnissen in allgemein bildenden und beruflichen Schulen (2017) und Neufassung einer VO Grundsätze zur Sprachbildung und Sprachförderung Die Landesgruppe Baden-Württemberg nimmt zu dieser Neufassung wie folgt Stellung: Die überarbeitete Neufassung würdigt die Rolle von Mehrsprachigkeit in schulischen Lehr-Lernprozessen auf differenzierte Weise.…

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Gegen die Testeritis

Position des Grundschulverbands Baden-Württemberg zum Gutachten des Aktionsrats Bildung: “Bildungsleistung durch Verbindlichkeit” Als Verband lehnen wir die Empfehlungen des Aktionsrats Bildung entschieden ab. Sie sind aus unserer Sicht nicht zeitgemäß, nicht kindergerecht und nicht praxistauglich. Statt einer Ausweitung und einseitigen Fokussierung auf Leistungstestungen an (Grund-)Schulen fordern wir eine Bildungspolitik, die auf die ganzheitliche Entwicklung von…

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Fehlkalkulation mit weitereichenden Folgen

Stuttgart, 19. Juli 2025 Lehrermangel hatte fatale Folgen für Grundschulen – Grundschulen brauchen jetzt nachhaltige Investitionen in Qualität, Forschung und Digitalisierung Die im Juli 2025 bekannt gewordene Fehlkalkulation von 1.440 Lehrerstellen in Baden-Württemberg offenbart nicht nur einen gravierenden Verwaltungsmangel, sondern auch ein strukturelles Versäumnis, das sich über Jahre hinweg zulasten der Unterrichtsqualität ausgewirkt hat. Der…

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Krokodilstränen oder echte Besorgnis?

Gemeinsame Pressemitteilung von Grundschulverband BW, Landesverband Schulpsychologie BW und Verein für Gemeinschaftsschulen BW e.V. Stuttgart, 25. Juni 2025 PRESSEMITTEILUNG Wenn sie es nur ehrlich meinten Wo Wahlkampf in der Luft liegt, sind Beteuerungen, Versprechen und knackige Parolen nicht weit. Auf Stimmenfang scheint Politiker:innen fast jede Aussage recht. Was nach Schließen der Wahllokale passiert, steht auf…

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Aufstockung der Deputate im Haushaltsentwurf!

Gemeinsame Pressemitteilung von BLV, GEW, GSV, LEB, LSBR und PHV – Wir betrachten den aktuellen Haushaltsentwurf mit Unverständnis – Auf Grund von 28.0001 zusätzlichen Schüler*innen im Schuljahr 2025/26 und 2026/27 fehlen mindestens 1.5002 Vollzeit-Deputate für Lehrkräfte – Wir fordern deshalb eine Aufstockung der Deputate im Haushaltsentwurf 3 Stuttgart, den 5. November 2024 – Mit großem…

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Gemeinsame Pressemitteilung von BLV, GEW, GSV, LEB, LSBR und VBE

– „Enquete-Kommission Bildung“ jetzt einrichten – Bildung darf kein Spielball politischer Interessen sein – Gemeinsames Handeln notwendig Stuttgart, 9. September 2024 – Zum heutigen Start ins Schuljahr 2024/2025 wünschen die großen Interessenverbände rund um Bildung in Baden-Württemberg den Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und an Schule Beschäftigten, den Eltern und in Schulverwaltung und kommunaler Verwaltung mit…

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Gesetz zur Änderung des Schulgesetzes für Baden-Württemberg

Durchführung des Anhörungsverfahrens Die Landesgruppe des Grundschulverbands Baden-Württemberg nimmt wie folgt Stellung: Wir begrüßen die Absicht, qualitätsvolle Ganztagsangebote für alle Kinder im grundschulpflichtigen Alter einzurichten, unabhängig davon, ob diese eine Grundschule oder eine Sondereinrichtung besuchen. Wir begrüßen die Zielsetzung der Änderung des Schulgesetzes für Baden-Württemberg im Bereich des angezielten Sprachförderkonzepts und den Einsatz der dazu…

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Endlich: Grundschrift auch in BW zugelassen

Pressemitteilung 13. Juni 2024 Das Verbot der Verwendung der Grundschrift in Baden-Württemberg vor etlichen Jahren fand damals viel Beifall in der Öffentlichkeit. „Die verbundene Druckschrift bewirkt unleserliche Handschriften und ist ein Angriff auf die Kultur!“ So wurde argumentiert. Dabei wurde die Grundschrift fälschlicherweise als gleichwertige Ausgangsschrift neben der Lateinischen Ausgangsschrift, der Schulausgangsschrift und der Vereinfachten…

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„Sprachförderung an der Schnittstelle Kindertageseinrichtung – Grundschule“

Pressemitteilung 23. April 2024 Zumeldung Aus Pressemitteilungen entnehmen wir, dass die Landesregierung ein Programm auflegen wird, mit welchem die Startbedingungen der Kinder bei Schuleintritt verbessert werden sollen. Für das Schuljahr 2025/2026 ist die flächendeckende Einführung vorgesehen. Dazu soll ein Startbetrag von 100 Millionen Euro eingesetzt werden, der in den Folgejahren auf bis zu 400 Millionen…

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Stellungnahme zur Ganztagsgrundschulverordnung

Änderung der Ganztagsgrundschulverordnung (GTVO) und der Verwaltungsvorschrift zur Ganztagsgrundschule und zum Ganztagsbetrieb an Grundstufen von SBBZ Lernen Durchführung des Anhörungesverfahrens Die Landesgruppe des Grundschulverbands Baden-Württemberg nimmt wie folgt Stellung: Wir begrüßen die Ausweitung der Möglichkeiten von vier auf sechs Optionen in Bezug auf die Modelle Wir begrüßen ebenfalls die Ausweitung der Möglichkeiten im Bereich der…

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Stellungnahme zum IQB-Bildungstrend 2021

am 01. Juli 2022 wurden erste Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2021 vorgestellt. Die erzielten Testleistungen von 26 844 Schüler:innen der 4. Jahrgangsstufe lassen vor allem auf einen erheblichen Investitionsbedarf in die grundlegende Bildung schließen. Deutlich wird, dass es nicht nur um „Aufholprogramme“ gehen kann, sondern dass die Bedingungen, unter denen Kinder lernen, verbessert werden müssen. Lesen…

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Krisenfeste Gesellschaft – Enquetekommission des Landes BW

Pressemitteilung von Berufsschullehrerverband, Grundschulverband sowie des Vereins für Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg: Lernen auf höchstem Niveau Um Lehren aus der Pandemie geht es bei der Enquetekommission „Krisenfeste Gesellschaft“. Die Situation der Kinder und Jugendlichen muss dabei eine zentrale Rolle spielen, so die gemeinsame Forderung der schulischen Interessensvertretungen Berufsschullehrerverbands BLV, des Grundschulverbands BW sowie des Vereins für…

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Masken in der Grundschule?

Keinesfalls darf eine undifferenzierte Maskenpflicht für alle Schulkinder jeglicher Schulstufen verordnet werden! Der Gesundheitsschutz unserer Kinder ist wichtig. Der Schriftspracherwerb unserer Erstklässler:innen und der Bildungsprozess weiterer Schülergruppen darf der „Maske für alle zu jeder Zeit“ nicht zum Opfer fallen! Details

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Durch (frühe) Selektion zur Bildungsgerechtigkeit?

Der Philologenverband und der Verband der Realschullehrer fordern die Wiedereinführung der Verbindlichkeit der Grundschulempfehlung und berufen sich dabei auf eine Studie der Soziologen Esser und Seuring. Die Landesgruppe hat dazu am 9. Juni mit einer Pressemitteilung reagiert, die Sie hier nachlesen können.

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Rückenwind

Das Bundeskabinett hat das Programm „Rückenwind“ beschlossen und will in den nächsten zwei Jahren etwa zwei Milliarden Euro bereitstellen, die dazu dienen sollen, durch die Pandemie entstandene besondere Förderbedarfe zu ermöglichen. Was das insbesondere für Grundschulen bedeuten könnte, lesen Sie in der Pressemitteilung des Grundschulverbands vom 26.April 2021.

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Bildungspolitik für Grundschulen – jetzt!

Die Wahlen zum Landtag sind erfolgt, die Ergebnisse liegen vor. Jetzt müssen Koalitionsverhandlungen zu einer neuen Landesregierung geführt werden. Wir haben uns für die Grundschulen positioniert und Landtagsfraktionen sowie der Presse zukommen lassen. Lesen Sie hier unser Positionspapier

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Die Grundschulempfehlung soll’s richten

Philologenverband und Realschullehrerverband wollen die Verbindlichkeit der Grundschulempfehlung wieder einführen und damit zurück in die Vergangenheit. Die Landesgruppe hat hierzu Stellung genommen: 17. Januar 2021 Stellungnahme zur gemeinsamen Pressemitteilung des Philologen- und des Realschullehrerverbands: Gebt der Grundschulempfehlung die Verbindlichkeit zurück! Offensichtlich kommen Gymnasien und Realschulen – trotz ihrer großzügig bemessenen Poolstunden zur Differenzierung – mit…

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Maßnahmenpaket für Gesundheit und Bildung der Kinder erforderlich

Stellungnahme des Grundschulverbands zum KMK-Beschluss – Öffnung von Schulen Aktuell ist sowohl die Gesundheit der Kinder und Lehrkräfte in Gefahr als auch das Bildungsfundament der kommenden Generation. Die grundlegende Bildung aller Kinder in der Grundschule ist eines der höchsten Güter unserer Gesellschaft. Nach dem KMK-Beschluss zur Öffnung der Schulen dürfen Kinder weder gesundheitlich gefährdet noch…

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Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen – das Schuljahr 2020/2021

Das Planungspapier für das Schuljahr 2020/2021 liegt den Schulen endlich vor. Sie wissen jetzt, was auf sie zukommt. Zusammen mit dem Verein für Gemeinschaftsschulen e.V. haben wir dazu folgende Pressemitteilung verfasst: Ministerielle Mogelpackung Mit ihrem Schreiben zur Gestaltung des neuen Schuljahres in der Schule@Corona beglückt die Kultusministerin die Schulen im Land mit neuen Wunschlisten, die…

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Das brauchen Grundschulen in Corona-Zeiten

Die Corona-Zeiten werden uns noch auf unbestimmte Zeiten beschäftigen. Die Landesgruppe hat dazu ein Eckpunktepapier erstellt und formuliert darin, was die Grundschulen in diesen Corona-Zeiten brauchen. Dieses ist und war Grundlage für vielfältige Gespräche mit Administration und Politik. Wir werden weiter daran arbeiten, dass auch den Grundschulen im Lande die ihnen zustehende Beachtung zukommt. Zwar…

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Digitalität in der Grundschule?

300.000 digitale Endgeräte will die Landesregierung für Schüler zur Verfügung stellen. Die Landesgruppe hat hierzu eine Pressemitteilung verfasst: Pädagogik und Technik: Grundschulen brauchen Medienpädagogik und digitale Lösungen

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Schritte zur Öffnung der Grundschulen

Die Corona-Zeiten werden uns noch länger beschäftigen. Jetzt steht die Wiederöffnung der Grundschulen an. Dazu legt der Grundschulverband Vorschläge vor. Sie stehen unter der Überschrift: So viel Pädagogik wie möglich für so viele Kinder wie möglich. Hier erfahren Sie mehr

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Digitalisierung – jetzt!

In einer sich rasant verändernden Welt stehen auch die Schulen in Baden‐Württemberg vor großen Herausforderungen. Mit Ausbruch des Corona‐Virus treten Entwicklungspotenziale und auch Schwächen wie unter einem Vergrößerungsglas zu Tage. In aller Deutlichkeit erweist sich, dass das Schulsystem in Baden‐Württemberg weder technisch noch inhaltlich darauf vorbereitet ist, einen Online‐gestützten Fernunterricht anzubieten. Dies zeigt, dass eine…

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Grundschulempfehlung wieder verbindlich?

Mit einem Gesetzentwurf der FDP/DVP-Fraktion will diese die Verbindlichkeit der Grundschulempfehlung wieder einführen. Die Landesgruppe hat dazu Stellung genommen. Diese Stellungnahme können Sie hier herunterladen.

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Strengere Grundschulempfehlung?

Ein Artikel in der Stuttgarter Zeitung vom 9./10. November 2019 erweckte unsere Aufmerksamkeit. Übertitelt war dieser wie folgt: Strengere Grundschulempfehlung befürchtet. Die Landesgruppe nimmt dazu Stellung. Hier können Sie die Stellungnahme downloaden

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Kompass vier und neue Grundschulempfehlung

Grundschulverband BW und der Verein für Gemeinschaftsschulen BW e.V. reagieren mit einer gemeinsamen Pressemitteilung auf die Vorgänge um die neue Grundschulempfehlung und den Kompass-4-Test. Lesen Sie hier die PM

Grundschulbildung in Gefahr

Das Schuljahr 2021/2022 steht vor der Tür. Sind wir darauf genügend vorbereitet? Wir finden dass dies nicht der Fall ist. Lesen Sie hierzu die Pressemitteilung des Grundschulverbands, die Sie hier finden.

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Kindern das Wort verbieten?
Brandenburgs Bildungsministerin verordnet Unsinn – Grundschulverband fordert Rückkehr zu sachlicher und fachlich fundierter Diskussion über Schreiben und Rechtschreiben.

Die Diskussion über die Rechtschreibleistung der Kinder nimmt immer breiteren Raum in der Öffentlichkeit ein. Der Bundesverband veröffentlichte am 28.09.2018 eine Pressemitteilung, die Sie hier herunterladen können.

Digitale Bildung – Herausforderungen an Grundschulen
und Grundschulunterricht im digitalen Wandel

Anlässlich einer Fachtagung der Landtagsfraktion der Grünen, legt die Landesgruppe im September 2018  „Empfehlungen für das Land Baden-Württemberg“ vor, die Sie hier downloaden können.