Digitale Bildung – Herausforderungen an Grundschulen
und Grundschulunterricht im digitalen Wandel.
Anlässlich einer Fachtagung der Landtagsfraktion der Grünen, legt die Landesgruppe im September 2018 folgende „Empfehlungen für das Land Baden-Württemberg“ vor:
1. Grundschulspezifische Standards –
Forderungen des Bundesgrundschulverbandes*:
Grundschulen benötigen grundschulgerechte, also schulartspezifische Kompetenzstandards auch für die digitale Welt.
Situation in Baden-Württemberg: In den aktuellen Bildungsstandards sind Kompetenzen für die digitale Welt sowohl in der Leitperspektive Medienbildung als auch in den Fächern verankert. Die Verankerung erfolgte vor der KMK-Strategie und müsste aktualisiert werden.
Bewertung aus Sicht des Grundschulverbands Baden-Württemberg:
Die prominente Verankerung des Themas in den Bildungsplänen BW ist sehr zu begrüßen.
Handlungsvorschläge:
Voraussetzungen für die Umsetzung der Bildungsstandards schaffen!
Die Voraussetzungen für die Umsetzung der Bildungsstandards sind nun zu schaffen. Dies betrifft die Schaffung infrastruktureller Voraussetzungen und die Aus- und Weiterbildung der Lehrkräfte (siehe folgende Punkte).
Integration aktuellere Entwicklungen (z.B. Berücksichtigung KMK-Beschluss) durch Weiterentwicklung der Bildungsstandards und Einführung von Zusatzangeboten (Digitale Bildungspässe…).
2. Qualifikation der Grundschullehrkräfte
Forderungen des Bundesgrundschulverbandes*:
Grundschulen benötigen eine wissenschaftliche, praxisnahe Lehrerbildung (Aus- und Weiterbildung) in den Bereichen grundschulgerechte Medienbildung und Fachdidaktik mit dem Schwerpunkt Digitalisierung/Digitalität in allen drei Phasen der Lehrerbildung. Technikschulungen sind nicht ausreichend!
Situation in Baden-Württemberg: Vielfältige Maßnahmen existieren. Inhalte werden derzeit nicht aufeinander abgestimmt. Es existieren kaum Maßnahmen zur Überprüfung der Quantität und Qualität der Aus- und Fortbildung. Die Passung von Fortbildungsangeboten zu den spezifischen schulischen Voraussetzungen ist gering.
Handlungsvorschläge:
Bildung eines Expertenrates aus Theorie und Praxis zur Entwicklung von Strategien für grundschulgerechte wissenschaftliche und praxisnahe Lehrerbildungskonzepte
Stärkung verpflichtender Anteile in allen 3 Phasen der Lehrerbildung
Abstimmung der Inhalte zwischen den verschiedenen Ausbildungsphasen
Verbindung von Wissenschaft und Praxis in allen 3 Phasen der Lehrerbildung
3. Ausstattung und Infrastruktur an den Grundschulen
Forderungen des Bundesgrundschulverbandes*:
Grundschulen benötigen einen angemessenen Anteil (mind. 50 %) der Fördermittel und benötigen eine schnelle Netzanbindung und flächendeckendes, lokal abschaltbares WLAN. Grundschulen brauchen benutzungsfreundliche, zuverlässige, hervorragend in den Grundschulunterricht integrierbare und altersgerechte Hard- und Softwarelösungen und grundschulgerechte Supportstrukturen.
Situation in Baden-Württemberg: Viele Grundschulen haben nur sehr langsame Internetanschlüsse und kein flächendeckendes, abschaltbares WLAN, häufig ausgediente Geräte (z.T. aus weiterführenden Schulen). Dies bedeutet, dass Grundschullehrkräfte Schüler/innen in umständliche Officegeräte statt in die leicht erlernbare Tabletnutzung einführen. Grundschulen arbeiten derzeit weitgehend ohne tragfähige Wartungskonzepte. Lehrkräfte warten die veraltete Hardware in ihrer Freizeit.
Handlungsvorschläge:
Verwendung von mind. 50% der Digitalpaktgelder für die Grundschule zur Schaffung der Voraussetzungen zur Netzanbindung und WLAN-Ausstattung.
Entwicklung von Mindestanforderungen an grundschulgerechte Hard- und Software durch Expertenrat (siehe oben).
Entwicklung von professionellen Wartungskonzepten auf der Basis der Mindestanforderungen.
Der Grundschulverband steht mit seiner Expertise für Anfragen und Beratung zur Verfügung.
Kontaktdaten
Grundschulverband Baden-Württemberg
, Edgar Bohn Vorsitzender der Landesgruppe
Prof. Dr. Thomas Irion – thomas.irion@grundschulverband.de
Christoph Straub – Christoph_Straub@arcor.de
September 2018
Grundschulen benötigen grundschulgerechte, also schulartspezifische Kompetenzstandards auch für die digitale Welt.
Bewertung aus Sicht des Grundschulverbands Baden-Württemberg:
Die prominente Verankerung des Themas in den Bildungsplänen BW ist sehr zu begrüßen.
Voraussetzungen für die Umsetzung der Bildungsstandards schaffen!
Die Voraussetzungen für die Umsetzung der Bildungsstandards sind nun zu schaffen. Dies betrifft die Schaffung infrastruktureller Voraussetzungen und die Aus- und Weiterbildung der Lehrkräfte (siehe folgende Punkte).
Integration aktuellere Entwicklungen (z.B. Berücksichtigung KMK-Beschluss) durch Weiterentwicklung der Bildungsstandards und Einführung von Zusatzangeboten (Digitale Bildungspässe…).
Forderungen des Bundesgrundschulverbandes*:
Grundschulen benötigen eine wissenschaftliche, praxisnahe Lehrerbildung (Aus- und Weiterbildung) in den Bereichen grundschulgerechte Medienbildung und Fachdidaktik mit dem Schwerpunkt Digitalisierung/Digitalität in allen drei Phasen der Lehrerbildung. Technikschulungen sind nicht ausreichend!
Bildung eines Expertenrates aus Theorie und Praxis zur Entwicklung von Strategien für grundschulgerechte wissenschaftliche und praxisnahe Lehrerbildungskonzepte
Stärkung verpflichtender Anteile in allen 3 Phasen der Lehrerbildung
Abstimmung der Inhalte zwischen den verschiedenen Ausbildungsphasen
Verbindung von Wissenschaft und Praxis in allen 3 Phasen der Lehrerbildung
Forderungen des Bundesgrundschulverbandes*:
Grundschulen benötigen einen angemessenen Anteil (mind. 50 %) der Fördermittel und benötigen eine schnelle Netzanbindung und flächendeckendes, lokal abschaltbares WLAN. Grundschulen brauchen benutzungsfreundliche, zuverlässige, hervorragend in den Grundschulunterricht integrierbare und altersgerechte Hard- und Softwarelösungen und grundschulgerechte Supportstrukturen.
Verwendung von mind. 50% der Digitalpaktgelder für die Grundschule zur Schaffung der Voraussetzungen zur Netzanbindung und WLAN-Ausstattung.
Entwicklung von Mindestanforderungen an grundschulgerechte Hard- und Software durch Expertenrat (siehe oben).
Entwicklung von professionellen Wartungskonzepten auf der Basis der Mindestanforderungen.
Kontaktdaten
Grundschulverband Baden-Württemberg , Edgar Bohn Vorsitzender der Landesgruppe
Christoph Straub – Christoph_Straub@arcor.de